Mobile Webseiten nachträglich erstellen?

mobil-deviceAus alt macht neu. Webseiten die vor 2008 entwickelt und gestaltet wurden, sind ohne mobile Versionen für Smartphon oder Tablet entwickelt worden. Es gab diese Geräte schlicht noch nicht. Auch danach wurden nicht von einem Tag auf den anderen nur noch ‚responive websites‘ erstellt, die für die Ausgabe auf den unterschiedlichsten Geräten optimiert waren. Es dauerte zudem noch einige Zeit, bis eine relevante Anzahl von Nutzern wirklich mobil im Internet surfen konte. Mittlerweile erscheint uns das jedoch als etablierter „Standard“. Obwohl dies erst seit wenigen Jahren tatsächlich der Fall ist – und längst auch noch nicht für jeden und überall.

Wie ist es nun mit bestehenden Internetseiten, die noch nicht für mobile Versionen erstellt wurden. Müssen die Seiten nun völlig neu programmiert, konzeptioniert und gestaltet werden? Es gibt – wie immer – Alternativen.

Für drei Projekte der Evangelischen Kirche in Essen wurden seit vielen Jahren bestehende Internetseiten für die Darstellung auf mobilen Ausgabegeräten angepasst. Das ist mit Aufwand verbunden, aber der ist deutlich geringer, als ein komplett neuer Internetauftritt. Zumal die Seiten inhaltlich und konzeptionell, trotz ihres Alters, für Nutzer und Zielgruppe immer noch gut funktionieren.

Es wurde ein Konzept für die mobilen Seiten auf der Basis der vorhandenen Webseiten entwickelt und die nötigen Umgestaltungen und Änderungen in Navigation und Layout umgesetz. Für alle drei Seiten ließen sich funktionale und ansprechende Lösungen finden, die nun auch die einfache mobile Nutzung der Internetangebote ermöglichen.

Marktkirche | KulturKirche Essen | Schulreferat Essen